Go to footer

Kastration von Chajim und Schlomo





Kastration von Chajim und Schlomo

Ungelesener Beitragvon lea » Di 19. Jun 2012, 18:35

Hier nun ein kleiner Bericht über die Kastration und drumherum:

Samstag habe ich eine Käfig-Aqua-Verbund gebaut, der dreigeteilt würde. In der Mitte sitzen die Mädels, links Chajim und rechts Schlomo. Teilweise gab es kleine Streitereien durch den Zaun durch, aber nach zwei Tagen haben sie sich schon sehr gut verstanden.

Heute um 12.00Uhr haben wir Chajim und Schlomo zur Kastration gebracht und sie nach vier Stunden abgeholt. Der Arzt hat anscheinend alles gut gemacht bei der Kastra, hatte aber gar keine Ahnung von den Tierchen. Er sprach permanent von „Goldhamster“, auch nachdem ich ihn zweimal berichtigt habe u.ä. Auch hat er uns keine Halskrause gegeben.

Ich finde es sehr erstaunlich, dass Kastras anscheinend so gut funktionieren. Die Berichte hier im Forum und nun meine Erfahrungen zeigen, dass die Überlebenschance nicht wie von vielen TÄ behauptet 50/50 ist.

Zurück im Käfig liefen sie kurz rum, Schlomo ging schnell schlafen.

Leider sind uns zwei Unfälle passiert, die nicht hätten passieren dürfen. Schira ist gestern durch die Absperrung geklettert und war im Käfig von Schlomo. Wir hoffen sehr, dass sie nicht schwanger ist, da die Tiere nicht für die Zucht gedacht sind. Der zweite Unfall ist heute nach der OP passiert, als sich unser Chajim gegen ein abgelöstes Gaffa-Tape, welches wir zum Befestigen der Absperrung der Dreiteilung benutzt haben, gelaufen ist. Wir haben es so weit es geht abgeschnitten, aber der Rest ist uns zu gefährlich, da er sehr zappelig ist. Jetzt schläft er erst mal und wenn wir es nicht abbekommen, geht es morgen zum Züchter, der uns hilft. Das hätte wirklich nicht passieren dürfen, ich ärgere mich die ganze Zeit unglaublich darüber, dass ich das nicht richtig befestigt habe und nun diese beiden Sachen passiert sind.

Heute Abend werde ich die beiden erst einmal gut beobachten, dass sie sich bloß ihre Naht nicht aufreißen oder sonstige postoperative Komplikationen auftreten.

In den nächsten Tagen werden die beiden Gruppen vergesellschaftet. Chajim kommt mit Yael zusammen.
Schlomo mir Shira. Über die VG werde ich noch einmal berichten.

Liebe Grüße!
lea
kleiner Campbell
kleiner Campbell
 
Beiträge: 29
Registriert: So 8. Apr 2012, 18:24
Wohnort: nrw
Hamsterzahl: 3


von Anzeige » Di 19. Jun 2012, 18:35

Anzeige
 


Re: Kastration von Chajim und Schlomo

Ungelesener Beitragvon Allure » Di 19. Jun 2012, 19:09

Hallo Lea,
ist das schön zu lesen, dass alles soweit gut gegangen ist. Mensch...wieder ein positiver Bericht . top Find es wirklich sehr bewundernswert, dass du dich für einen Arztz entschieden hast, der nicht so viel Erfahrung auf dem Gebiet hat...aber irgendwann muss wohl jeder anfangen und Erfahrungen sammeln. Kannst du evntl. berichten, wo der Arzt praktiziert?
Ich habe zusätzlich nicht so ganz die Beschreibung der "Unfälle " verstanden eusa_think
Bist du so lieb und erklärst du es mir nochmal? Wie konnte das Weibchen drüber klettern?
Kannst du evntl. ein Bild der Konstruktion posten?
Und was für ein Tape meinst du? Und wo was das befestigt?

Drücke aber weiterhin die Daumen, dass alles komplikationslos verläuft :mrgreen:
Finis coronat opus.....
Benutzeravatar
Allure
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2166
Registriert: Do 15. Sep 2011, 22:57
Wohnort: NRW


Re: Kastration von Chajim und Schlomo

Ungelesener Beitragvon lea » Di 19. Jun 2012, 19:52

Hallo,
hier einmal die Konstruktion. Es ist nicht ganz optimal vom Platz. Aber in ein paar Tagen kommen die Kleinen wieder in die größeren Käfige.

Bild

hier ist Shira hinten druchgeklettert. Sie hat das Gitter dort i-wie verschieben können. Wir haben es jetzt nochmal fester gekleppt, sodass es nicht mehr passieren kann. Es können höchstens 10 Minuten gewesen sein, die sie dadrinne war, aber 10 Minuten sind halt auch schon zu lange. Oh menno, ein schwnagerer Hamster wäre gar nicht gut!
Bild

Und hier war das Gaffa-Tape ein Stücken ab, so dass der arme Chajim dadrinne hängen geblieben ist.
Bild

Wir haben jetzt alles nochmal kontrolliert, dass das Band überall fest ist und niergendwo ein Loch. Puh.


Zur Kastra: Der Arzt praktiziert in Köln-Mülheim. Chajim ist gerade aufgewacht un beschnuppert sich mit den Mädchen. Bald können sie endlich zusammen. Wie lange habt ihr gewartet, bis ihr sie zusammengesetzt habt? der Arzt meinte zu uns ein Tag, aber da ich hier i-wo was von 10 gelesen habe, wollte ich lieber nochmal nachfragen.
lea
kleiner Campbell
kleiner Campbell
 
Beiträge: 29
Registriert: So 8. Apr 2012, 18:24
Wohnort: nrw
Hamsterzahl: 3


Re: Kastration von Chajim und Schlomo

Ungelesener Beitragvon Allure » Di 19. Jun 2012, 20:15

Hi...Danke für die Bilder. Jetzt verstehe ich eusa_doh Lasse sie bitte nicht aus den Augen. So ein Tape kann schnell durchgebissen werden und hält somit nicht so gut, zusätzlich kann es ziemliche gesundheitliche Probleme verursachen, wenn es angeknabbert oder gefressen wird....ich wäre da total vorsichtig.
Mein TA hat mir 3 Tage empfohlen, aber ich würde aufgrund Lipekas Empfehlung und nach ihren ausführlichen Recherchen, nicht vor 10 Tagen die Tiere zusammensetzten, wenn du eine Schangerschaft nicht in Kauf nehmen kannst oder möchtest.
Finis coronat opus.....
Benutzeravatar
Allure
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2166
Registriert: Do 15. Sep 2011, 22:57
Wohnort: NRW


Re: Kastration von Chajim und Schlomo

Ungelesener Beitragvon lipeka » Di 19. Jun 2012, 20:34

Hallo Lea,

super, dass so weit alles gut gegangen ist. Erstaunlich besonders, da der TA im Grunde wohl null Ahnung speziell von Campbells hat. Das wäre mir zu gewagt gewesen - aber hat ja funktioniert.

Über die Spermienkarenz ist noch nicht so viel bekannt.
Allures Arzt rät zu 3 Tagen. Meine TÄ zu 14 und irgendwo habe ich hier einen Link eingestellt, da ist laut einer Untersuchung von 1-5 Tagen die Rede. Hier nochmal:
http://books.google.de/books?id=rLjHgJp ... ch&f=false

Ich habe die 14 Tage abgewartet, weil ich wirklich gaaaaaaaaaaaaaaaanz sicher gehen wollte.
Bei Allures Madamchen ist aber auch keine SS eingetreten.

Blöd, der "Unfall" - aber wenigstens hat Shira da für euch Klarheit in die "Wer-Mit-Wem Frage"gebracht engel1
Daumendrück, dass nichts passiert ist.
Gab das überhaupt keine Szene? Würde mich ja brennend interessieren, wie die beiden reagiert haben.

Weiterhin toi toi toi
viele liebe Grüße
Eva :)

Bild
Benutzeravatar
lipeka
Campbellprofi
Campbellprofi
 
Beiträge: 151
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 20:46
Hamsterzahl: 4


Re: Kastration von Chajim und Schlomo

Ungelesener Beitragvon lea » Mi 10. Okt 2012, 15:47

Nun kommt endlich der Bericht über die Vergesellschaftung, da ich mir heute endlich mal Zeit dafür genommen habe. Leider sind die Fotos von der Vergesellschaftung verschwunden. Hier nur ein vorweg, bei dem sich Chaim Yael und Shira schon mal vorweg beim Auslauf beschnuppern durften:
Bild

Schlomo und Shira

Die beiden durften sich in einem Aqua kennenlernen. Sie beschnupperten sich und manchmal gab es durch das Gitter kleine Versuche sie zu streiten. Nach einen Tag haben wir das Gitter weggenommen und sie stritten sich zu anfangs, wenn sie sich über den Weg liefen. Das beruhigte sich aber sehr schnell nach ca. 15 Minuten. Seitdem verstehen sie sich gut. Sie unternehmen einiges zusammen, schlafen relativ viel, häufig aber zusammen. Ab und zu gibt es kleinere Streitereien, die aber absolut harmlos sind und nach ganz normalen Streits aussehen.

Ihr Paarungsverhalten war am Anfang sehr ausgeprägt, hat sich nun nach 4 Monaten sehr eingedämmt. Ab und zu versuchen sie es aber nochmal, vor allem Schira.

Es ist sehr schön, die beiden so sozial zu sehen. Gerade Schlomo, der vorher Männchen gegenüber sehr agressiv war und wir ihn trennen mussten, ist nun viel ruhiger. Er benimmt sich sehr sozial Shira gegenüber, sie teilen sich häufig das Essen, schlafen häufig am selben Ort und sind manchmal zusammen unterwegs. Es war eine gute Entscheidung, Schlomo kastrieren zu lassen und ihn mit Shira zu vergesellschaften.


Chaim und Yael

Nun kommen wir zu Chaim (m), den wir auch kastriert lassen haben und Yael (w). Die Geschichte fängt ähnlich an, wie bei Schlomo und Shira, aber hört leider trauriger auf. Beim Kennenlernen, haben sich die beiden erst beschnuppert und sind dann schon gut miteinander ausgekommen. Sie waren andauernd zusammen unterwegs, es kam vielleicht 2mal im Monat zu einem kleinen Streit, aber nicht häufiger. Sie waren eine Herz und eine Seele.

Bei Ihnen hat sich das Paarungsverhalten mit der Zeit komplett eingestellt.

Gestern haben wir Yael aber tot in ihrem Käfig gefunden. Wir hatten am Nachmittag noch darüber gesprochen, dass wir den Eindruck haben, sie hätte abgenommen und sei hyperaktiv. Wir wollten sie uns nochmal genauer angucken, beobachten und einen Diatest mit ihr machen. Als wir dann abends um die Vier kümmern wollten lag sie auf einmal tot im Käfig. Ihr Hals war voller Blut. Wir haben keine Ahnung was passiert ist und sind sehr traurig, gerade weil sie unser erstes Campbellmädel und am Zutraulichsten von allen war.

Es kann sein, dass sie Diabetis Typ A hatte. Es ist nur komisch, dass die Gewichtsabnahme nicht vorher aufgefallen ist. Aber sie war schon immer die „Zerbrechlichste“ von den vieren.

Auch fragen wir uns, ob Chaim ihr die Verletzungen zugefügt hat. Da es stark nach Bisswunden im Kehlbereich aussah. Es haben sich die Tage vorher keine Streitereien aufgebaut. Das haben wir ja auch schon zweimal gehabt und wissen einigermaßen, wie das anfängt und dann immer extremer wird. Das war bei den Beiden nicht so. Chaim lief heute einmal im Käfig rum und hat ganz leise gequickt, es sah aus, als würde er sie suchen, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Nun müssen wir überlegen, ob wir ihn alleine lassen oder es nochmal mit einer Vergesellschaftung mit einem Weibchen versuchen sollten. Er ist ja auch erst 7/8 Monate alt und hat hoffentlich ein längeres Leben als Yael vor sich.
Hier noch ein Foto ein Foto in Erinnerung an unsere kleine Yael:

Bild

Traurige und liebe Grüße an euch.
lea
kleiner Campbell
kleiner Campbell
 
Beiträge: 29
Registriert: So 8. Apr 2012, 18:24
Wohnort: nrw
Hamsterzahl: 3


Re: Kastration von Chajim und Schlomo

Ungelesener Beitragvon Allure » Mi 10. Okt 2012, 16:07

Danke für den wunderbaren Bericht top Gleichzeitig tut es mir sehr Leid wegen den armen Campbell-Dame.
Wenn es mein Männchen wäre und er kastriert wäre, würde ich nicht ihn nicht lange auf eine neue Partnerin warten lassen.
Leider ist es häufig der Fall, dass die verstorbenen Tiere von den anderen "angeknabbert" werden 40664 Viele Halter denken dann,sie wurden getötet oder lebensgefährlich verletzt und deshalb verstorben. Meistens passt es aber nicht in das Verhaltensmuster der Tiere, denn sie lebten eigentlich vorher harmonisch zusammen.
Finis coronat opus.....
Benutzeravatar
Allure
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2166
Registriert: Do 15. Sep 2011, 22:57
Wohnort: NRW


Re: Kastration von Chajim und Schlomo

Ungelesener Beitragvon Keks » Mi 10. Okt 2012, 16:09

Das tut mir sehr leid. 41546

Könnte man ihn denn auch mit den anderen beiden vergesellschaften oder gehen immer nur Männchen mit mehreren Weibchen?!
Liebe Grüße von mir, Keks und den beiden Puscheln Fussel und Flöckchen.
Keks
Campbellprofi
Campbellprofi
 
Beiträge: 159
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 18:01
Hamsterzahl: 3


Re: Kastration von Chajim und Schlomo

Ungelesener Beitragvon lea » Mi 10. Okt 2012, 16:25

Es geht leider nicht, Chaim mit den anderen beiden zu vergesellschaften. Bevor wir ihn kastriet lassen haben, hat er mit Schlomo zusammen gewohnt, das ging gar nicht gut, weshalb wir sie trennen mussten, beide kastriert würde und dann mit jeweils einem Weibchen aus unserer Mädelsgruppe vergesellschaftet würden.

Danke für die Unterstützung, ich bin immer wieder froh, dass es dieses Forum gibt!
lea
kleiner Campbell
kleiner Campbell
 
Beiträge: 29
Registriert: So 8. Apr 2012, 18:24
Wohnort: nrw
Hamsterzahl: 3


Re: Kastration von Chajim und Schlomo

Ungelesener Beitragvon Keks » Mi 10. Okt 2012, 16:30

Achso okay, dachte vllt, dass es bei kastrierten Männchen harmonischer zugehen würde. =) Ich hoffe ihr findet ein tolles Weibchen für Chaim. knuffel
Liebe Grüße von mir, Keks und den beiden Puscheln Fussel und Flöckchen.
Keks
Campbellprofi
Campbellprofi
 
Beiträge: 159
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 18:01
Hamsterzahl: 3


Re: Kastration von Chajim und Schlomo

Ungelesener Beitragvon Allure » Mi 10. Okt 2012, 16:32

Du findest sicherlich schnell ein neues Weibchen für den kleinen Mann.... top Alles wird gut knuffel
Finis coronat opus.....
Benutzeravatar
Allure
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2166
Registriert: Do 15. Sep 2011, 22:57
Wohnort: NRW


Re: Kastration von Chajim und Schlomo

Ungelesener Beitragvon ASB » Mi 10. Okt 2012, 17:48

Ohje.. schon wieder ein Todesfall.. die häufen sich in den letzten Wochen auch wie nichts Gutes.. es tut mir schrecklich leid! 40664

Ich finde es toll, dass du deinen Buben nicht alleine lassen willst, nichts anderes hätte ich auch getan top

Dein Bericht gefällt mir auch und ich hab ihn mit viel Interesse gelesen.. ich freue mich, dass die VG's so gut geklappt haben.. "echte" Pärchen sind einfach nur unglaublich toll! luxlove

Ich wünsche deinem Chaim schnell eine süße Dame und dir und deinen Schätzen eine tolle, lange, weitere gemeinsame Zeit! icon_syda
Liebste Grüße
Claudia, Jens und die Alfseebande


Pflegestelle der Hamsterhilfe-Nord e.V.
Benutzeravatar
ASB
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 405
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 01:15
Wohnort: Lengerich Westf.
Hamsterzahl: 13


Re: Kastration von Chajim und Schlomo

Ungelesener Beitragvon Lisa34 » Do 11. Okt 2012, 08:33

Dein Bericht war sehr interessant, und es war schön zu lesen wie alles gut abgelaufen ist.
Mein Beileid um deine Campbell Dame, 40664
Alleine würde ich ihn nicht lassen, aber Du hast ja schon einen neuen Beitrag eröffnet top
Liebste Grüße, Lisa und die 4 Engelchen, Cas, Navi, Quickli und Anelia
Benutzeravatar
Lisa34
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 272
Registriert: Do 24. Mai 2012, 20:42
Wohnort: Kirchheimbolanden
Hamsterzahl: 4



Ähnliche Beiträge

Echtes Pärchen nach Kastration
Forum: Kastrationen
Autor: lipeka
Antworten: 30
Roborowski VG nach Kastration
Forum: Kastrationen
Autor: lipeka
Antworten: 19
Kastration ?
Forum: Kastrationen
Autor: lipeka
Antworten: 42

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Kastrationen

Wer ist online?

0 Mitglieder




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Forum, Bild, Bau, Foto

Impressum | Datenschutz