Go to footer

Kawa wird kastriert





Re: Kawa wird kastriert

Ungelesener Beitragvon Ylvi » Fr 4. Mai 2012, 22:47

Das kann ich mir vorstellen, dass es nicht einfach ist die Medizin ins Hamsterchen zu bekommen :mrgreen:. Und dann doch sicher direkt ins Mäulchen, oder? Ihr Armen. Aber ich bin wirklich gespannt, wie es weitergeht. Auch mit der Vergesellschaftung. Welcher Tierarzt war es denn eigentlich bei dir?
LG
Liebe Grüße Silke , Niklas der Teddy und Merlin und Luis und den Mädels Mia, Pia, Bella und Lilly ;-)
Ylvi
Campbellteenie
Campbellteenie
 
Beiträge: 92
Registriert: So 22. Jan 2012, 16:21
Hamsterzahl: 7


von Anzeige » Fr 4. Mai 2012, 22:47

Anzeige
 


Re: Kawa wird kastriert

Ungelesener Beitragvon lipeka » Sa 5. Mai 2012, 09:35

dagi hat geschrieben:Danke, zuckerfrei ist ja eh klar.
Auf fettiges, sprich Nüsse u.ä., muß man dann scheinbar auch verzichten.

LG

...also nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht: Die beiden bekommen reichlich von ihrem Trockenfutter, das ich allerdings Dank MYP selbst mische und dabei halt darauf achte, dass es wirklich auf Campbells abgestimmt ist. Es gibt Pinien- und Melonenkerne als Leckerlie. Rispenhirse und Flachs zum Abgrasen und reichlich Frifu auch. Fressen und hamstern ist ja ihre Leidenschaft und so soll es auch sein :mrgreen: Winnie hält seine 38 g wunderbar. Hört sich mager an, aber er ist ziemlich klein und sehr sehr wuselig flink - schaut mal die Bilder an - scheint sein Idealgewicht zu sein.
Ich würde ihn aber auch nicht kürzer halten, falls er etwas zulegt. Mit zunehmendem Alter würde ich bis zu 50 g locker tolerieren, ab 55 g würde ich das Trofu noch ein wenig umstellen. Mein letzter wog 45-60, zuletzt wieder 45 g und hatte bis ins hohe Alter nie die Spur einer diabetischen Lage.
viele liebe Grüße
Eva :)

Bild
Benutzeravatar
lipeka
Campbellprofi
Campbellprofi
 
Beiträge: 151
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 20:46
Hamsterzahl: 4


Re: Kawa wird kastriert

Ungelesener Beitragvon Allure » Sa 5. Mai 2012, 10:36

Huhuhuhu,
habe hier aufgenommen wie so eine "Medikamentengabe" ausschaut :wink: Ist eigentlich ganz einfach.

http://www.youtube.com/watch?v=zPHbZcGJFtA&feature=youtu.be

Bin echt beeindrukt wie fit der Kleine ist. Die Wunde schaut auch sehr gut aus.... nicht großartig geschwollen ..alles prima, frisst und trinkt normal. Bin sooooo glücklich. :mrgreen:

@Lipeka: wie lange hast du gewartet nach der OP bis du die beiden Tiere "vereinigt" hast?

Kawa wiegt 40gr. Auf was muss ich jetzt bei der Ernährung beachten?
Finis coronat opus.....
Benutzeravatar
Allure
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2166
Registriert: Do 15. Sep 2011, 22:57
Wohnort: NRW


Re: Kawa wird kastriert

Ungelesener Beitragvon Allure » Sa 5. Mai 2012, 12:05

Ach den TA habe ich vergessen.... :oops:

Es ist der Dr. Coers aus Lünen
http://www.tierarztpraxis-coers.de/

In Holzwickede ( liegt genau wie Lünen an Dortmund) gibt es den TA Schweigert (übrigens auch ausgebildet von Dr. Coers) Das war zu erst meine Wahl auf Empfehlung . Er befand sich aber zu dem Zeitpunkt für eine Woche auf einer Fortbildung, als ich auf der Suche war.
http://www.tierarztpraxis-online.de/
Finis coronat opus.....
Benutzeravatar
Allure
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2166
Registriert: Do 15. Sep 2011, 22:57
Wohnort: NRW


Re: Kawa wird kastriert

Ungelesener Beitragvon Allure » Sa 5. Mai 2012, 14:23

Ich kann einfach nicht genug davon berichten :mrgreen:
So schaut ein Campbell aus der ein Tag vorher kastriert wurde. Man kann aber sehen, dass zwischen den Hinterbeinchen etwas fehlt und das Schwänzchen länger wirkt. :wink:
http://www.youtube.com/watch?v=1vyx51MIuJ8&feature=youtu.be
Finis coronat opus.....
Benutzeravatar
Allure
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2166
Registriert: Do 15. Sep 2011, 22:57
Wohnort: NRW


Re: Kawa wird kastriert

Ungelesener Beitragvon lipeka » Sa 5. Mai 2012, 15:36

Hi,

ich sollte 2 Wochen warten …. Aber da sollte ja auch unter allen Umständen eine Schwangerschaft vermieden werden.

Ich poste dir mal meine momentane Futterliste mit ein paar Begründungen dazu – ein Patentrezept gibt es eh nicht, aber ein paar Sachen habe ich nach langer Recherche so für mich festgelegt, anderes eher nach Geschmack der Gauner hier:

Für eine 920g Mischung / Mischverhältnis 71/29 Mehl zu Öl bestelle ich:

Mehl:

Silberhirse 75 (ist die Rispenhirse + wächst speziell auch in Zentralasien)
Japanhirse 50 (besonders fettarm)
Mannahirse 50 (wächst in Asien)
Platahirse 75 (wächst speziell auch in Zentralasien)
Bluthirse (Rote Kolbenhirse – gebe ich separat als Kolben, hier mit 135 g herausgerechnet, besonders fettarm)

Da Getreide für den Zuckerstoffwechsel problematisch ist und den Blutzuckerspiegel rasch ansteigen lässt, bis auf die Gerste, die als Wildgerste auch als einzige Getreideart in Zentralasien natürlicherweise wächst, und da auch das Deutsche Diabeteszentrum dazu rät, auf Gerste zurückzugreifen, da sie den Blutzuckerspiegel sehr günstig beeinflusst, gebe ich nur etwas Gerste zu. Alles andere würden die Campbells auch in der Natur nicht finden.

Flocken lasse ich komplett weg, auch Gersteflocken, da diese Form des Getreides vom Körper zu schnell aufgeschlossen wird, und den Blutzucker somit sehr rasch ansteigen lässt.

Gerste 50

Kanariensaat 75
Buchweizen 150 (Pseudogetreide)

Buchweizen wächst in Zentralasien reichlich – und es wirkt sich sehr gut auf den Blutzuckerspiegel aus, verhindert sein rasches Ansteigen und kann auch mit seinen wertvollen Inhaltsstoffen sehr wohl mit dem Getreide mithalten.

Öl: – nach Beliebtheitsgrad meiner Jetzigen verplant

Anis 10
Fenchelsamen 10
Möhrensamen 10
Hagebuttenkerne 20
Hanf 20 (wächst in Zentralasien)
Kressesamen 10
Perillasaat 20
Mariendistel 20 (gut für Haut/Darm/Leber)
Luzerne 25
Petersiliensamen 20
Sesam 25 (wächst in Zentralasien)
Leindotter 20 (wächst in Zentralasien)
Blaumohn 20 ((wächst in Zentralasien)
Leinsamen 20 (wächst in Zentralasien)


Wildsaat 50 g (kommt hier nicht soooo an)

Grassamen kann ich mir komplett schenken, wird nicht angerührt

Kräuter/Blüten
Versch. Blüten, wobei Ringelblume hier noch am besten ankommt
– gebe ich separat, da sehr wenig davon gefressen wird.

Dill / Luzernestiele /Petersilienstiele/Petersilienwurzel
(+eigene Kräuter siehe unten)
- wöchentlich separat in kleinem Schälchen, da mehr als Blüten, doch wenig gefressen


Kräuter, die ich als Teeblätter hier habe und wöchentlich zugebe (Alles andere kriegt man bei MYP):
Salbei * *wirken sich günstig auf Zuckerstoffwechsel aus
Spitzwegerich
Kümmel
Hirtentäschel
Ackerschachtelhalm
Brennnessel *
Frauenmantel *

Zum Keimen:
Mungobohnen
Luzerne (Alfalfa)

Mehlwürmer 2-4 pro Woche
Gammarus 2x ½ Tel. pro Woche
Grillen nehmen sie leider nicht

Getrocknetes Gemüse lasse ich ganz weg, da es beim Trocknen „Zucker“ entwickelt.

Aber es gibt Löwenzahnwurzeln + Chicoreewurzeln als Knabberei von JR-Farm oder Rodipet, die werden sehr gerne zersägt.

An Frifu gebe ich alle Sorten, die gefressen werden, auch die, von denen Diebrain etc. abrät, weil diverse Studien - auch des Diabeteszentrums – belegen, dass die sekundären Pflanzenstoffe sich sehr positiv auf die Erhaltung und Erneuerung der Insulinproduzierenden Zellen auswirkt – auch oder gerade die Pflanzen, die als bedenklich gelten – siehe z.B. Hokkaidokürbis laut Düsseldorfer Uni-Studie.

Leckerchen:

Rote Hirsekolben ½ pro Woche
Flachsähren ein paar Strünke pro Woche
Rispenhirse (Silberhirse) ein Büschel pro Woche
Kürbis(relativ fettarm) 1 pro Woche
Pinienkerne (besonders fettarm) 2 pro Woche Auf Wunsch von Lipeka Edit : Allure
Kardikerne 5 pro Woche
Statt Sonnenblumenkernen gebe ich Kardikerne (Distelart) als Leckerchen – sie sind von den Inhaltsstoffen gleichwertig, aber da kleiner, nicht gleich so eine Bombe und sind auch sehr beliebt.


Alles was auch natürlicherweise in Zentralasien wächst, gebe ich besonders gerne, da ich davon ausgehe, dass der Stoffwechsel der Campbells besonders gut damit fertig wird. So gerade auch die Rispenhirse, die auch wirklich ratzfatz weggemapft wird.
viele liebe Grüße
Eva :)

Bild
Benutzeravatar
lipeka
Campbellprofi
Campbellprofi
 
Beiträge: 151
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 20:46
Hamsterzahl: 4


Re: Kawa wird kastriert

Ungelesener Beitragvon lipeka » Sa 5. Mai 2012, 15:42

Allure hat geschrieben:Ich kann einfach nicht genug davon berichten :mrgreen:
So schaut ein Campbell aus der ein Tag vorher kastriert wurde. Man kann aber sehen, dass zwischen den Hinterbeinchen etwas fehlt und das Schwänzchen länger wirkt. :wink:

...ja, ich war in dem Punkt auch völlig von den Socken ...und dafür hat man sich so lange nicht getraut - sich von all den Ammenmärchen ins Bockhorn jagen lassen. Und immer wieder hört man: Das macht kein verantwortlicher Arzt. In Wirklichkeit aber machen sie es nicht nur mal Ausnahmsweise - sondern schon längst und gut.
viele liebe Grüße
Eva :)

Bild
Benutzeravatar
lipeka
Campbellprofi
Campbellprofi
 
Beiträge: 151
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 20:46
Hamsterzahl: 4


Re: Kawa wird kastriert

Ungelesener Beitragvon dagi » Sa 5. Mai 2012, 16:34

Schön das alles so gut und problemlos abläuft, freut mich für euch :P

@lipeka: Danke für die Erklärung.
Ich füttere meinen das Fertigfutter von MYP für Campbells und die Blüten gibt´s auch extra.

LG
Ganz liebe Grüße
Dagmar
dagi
Campbellprofi
Campbellprofi
 
Beiträge: 171
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 16:39
Wohnort: Ottweiler
Hamsterzahl: 8


Re: Kawa wird kastriert

Ungelesener Beitragvon Allure » Sa 5. Mai 2012, 21:32

Hi...WOW ! Danke Lipeka für den ausführlichen Beitrag. Da schaue ich mir einiges ab..damit mein süßer bloß sein Gewicht hält :wink:
Also mein TA hat mir gesagt, ich könnte den Kawa bereits nach 3 Tagen zu dem Weibchen setzen, je nachdem wie drauf er ist...das mache ich aber nicht :mrgreen: Ich warte lieber bis sich die resorbierbaren Nähte gelöst haben...ist mir sicherer. Hätte zu viel Angst, dass das Weibchen da evtl. drann geht und etwas "kaputt reißt oder beißt".
Die lösen sich meistens zwischen 8-10 Tagen, dass kenne ich noch von der Zahnmedizin so :mrgreen:
Finis coronat opus.....
Benutzeravatar
Allure
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2166
Registriert: Do 15. Sep 2011, 22:57
Wohnort: NRW


Re: Kawa wird kastriert

Ungelesener Beitragvon lipeka » So 6. Mai 2012, 10:42

lipeka hat geschrieben:Melonenkerne (relativ fettarm) 2 pro Woche
Pinienkerne (besonders fettarm) 1 pro Woche


@Allure: - das da oben ist quatsch - genau umgekehrt natürlich: von den Melonenkernen einer, von den Pinienkernen, weil fettärmer 2 ...kannst du das auf der Liste oben bitte ändern?


...In der Praxis gingen sie eigentlich davon aus, dass er die Fäden selbst abknabbern wird, was ich nicht schlimm finden sollte, da es ja nur die äußeren wären, innen sei alles fest und unzugänglich für seine Zähnchen vernäht. Manche fressen die äußeren Fäden wohl schon noch in der Praxis auf :roll: - aber Winnie hat sie nicht angerührt . ....hat er nicht da rein gemacht - soll sich der drum kümmern, der das auch war :mrgreen: ... oder so ähnlich.
Jedenfalls waren es nicht diese direkt resorbierbaren, und der letzte hat sich deshalb erst nach 18 Tagen komplett aufgelöst- war aber vorher schon deutlich dünner geworden, kaum noch zu erkennen - und nach Rücksprache abgesegnet.

Diese Spermienkarenz ist wohl auch viel diskutiert - das ist wohl sowieso eher eine Prophylaxe, die mehr und mehr in Frage gestellt wird. Die schon losgewanderten Spermien überleben kaum 1-2 Tage und frische können definitiv nicht mehr nachproduziert werden, da das entsprechende Organ futsch ist - mit meinen 2 Wochen war ich da laut meiner TA mehr als auf der sicheren Seite. Die manchmal angegebenen 4 Wochen hält sie für totalen Humbug.
viele liebe Grüße
Eva :)

Bild
Benutzeravatar
lipeka
Campbellprofi
Campbellprofi
 
Beiträge: 151
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 20:46
Hamsterzahl: 4


Re: Kawa wird kastriert

Ungelesener Beitragvon Allure » So 6. Mai 2012, 18:52

Danke nochmal Lipeka :mrgreen:
Übrigens hast sich der Süße fine nach 2 Tagen die Nähte sauber selbst gezogen :wink:
So schaut die "Wunde" aus...bis auf das das Fell dort wegrasiert wurde...schaut es für mich nicht, wie nach einer vor 2 Tagen durchgeführten Op aus.
Morgen wird also vergesellschaftet :mrgreen:...

Bild
Finis coronat opus.....
Benutzeravatar
Allure
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2166
Registriert: Do 15. Sep 2011, 22:57
Wohnort: NRW


Re: Kawa wird kastriert

Ungelesener Beitragvon MeiLi » Mo 7. Mai 2012, 07:54

wow ,das hört sich ja alles sehr gut an , prima das es Kawa schon so gut geht .

@lipeka , wo kriegst du die Melonenkerne her ?
[b]LG von MeiLi und den Fellnasen
MeiLi
Campbellflüsterer
Campbellflüsterer
 
Beiträge: 336
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 08:11
Wohnort: Mettmann
Hamsterzahl: 9


Re: Kawa wird kastriert

Ungelesener Beitragvon lipeka » Mo 7. Mai 2012, 09:58

MeiLi hat geschrieben:wow ,das hört sich ja alles sehr gut an , prima das es Kawa schon so gut geht .

@lipeka , wo kriegst du die Melonenkerne her ?


hach, ich kriege das einfach nicht raus :???: - ich meine Kürbiskerne. Ständig sage ich Melonenkerne - entschuldige bitte vielmals. ich weiß auch nicht, wieso ich das nicht endlich mal richtig in den Kopf reinkriege.

@Allure - könntest du das bitte auch noch editieren? Zu blöd. Kürbis, nicht Melone. Und Kürbis einer, Pinie 2.

Toll, ist ja alles restlos abgeklungen.
viele liebe Grüße
Eva :)

Bild
Benutzeravatar
lipeka
Campbellprofi
Campbellprofi
 
Beiträge: 151
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 20:46
Hamsterzahl: 4


Re: Kawa wird kastriert

Ungelesener Beitragvon Allure » Mo 7. Mai 2012, 19:21

Hallo,
@lipeka :schon passiert und geändert :mrgreen:

Zusätzlich wollte ich euch mal ein Video zeigen. Wie sich die beiden direkt nach dem "Entfernen der Trennwand" im Gehege verhalten haben. Lou ist total "heiss" und bietet sich an...und Kawa ist sehr vorsichtig und weisst nicht ganz so viel damit anzufangen. Er geht sogar immer wieder in die " was willst du von mir, lass das sein" -Stellung" :mrgreen:
Total süß wie sie sich immer wieder beschnuppern. Ich habe das heute Mittag gefilmt..bis jetzt gabts überhaupt keine Probleme.....kein dominieren oder jagen , alles friedlich . Bin sehr zuversichtlich. :mrgreen:
http://www.youtube.com/watch?v=oIOtOoqD2Qw&feature=youtu.be
Finis coronat opus.....
Benutzeravatar
Allure
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2166
Registriert: Do 15. Sep 2011, 22:57
Wohnort: NRW


Re: Kawa wird kastriert

Ungelesener Beitragvon Allure » Mo 7. Mai 2012, 21:28

Hallo,
habe die beiden gerade kuschelnd und schlafend im Nest vorgefunden, als ich Kawa seine Medizin geben musste.
Schade das ich die Kamera nicht dabei hatte....das hole ich aber nach :mrgreen:
Finis coronat opus.....
Benutzeravatar
Allure
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2166
Registriert: Do 15. Sep 2011, 22:57
Wohnort: NRW

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Azur wird kastriert
Forum: Kastrationen
Autor: Allure
Antworten: 45
Phlox wird kastriert....
Forum: Kastrationen
Autor: Allure
Antworten: 31

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Kastrationen

Wer ist online?

0 Mitglieder




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Forum, Bild, Bau, Foto

Impressum | Datenschutz