Go to footer

Kawa wird kastriert





Kawa wird kastriert

Ungelesener Beitragvon Allure » Do 26. Apr 2012, 10:55

Hallo ihr lieben, nach langer Überlegung, Informationssammlung und der richtigen Arztwahl habe ich mich entschlossen Kawa kastrieren zu lassen.
Zu der Entscheidung hat mich zusätzlich ein Veterinär motiviert, der schon seit Jahren erfolgreich auf dem Gebiet der Kleinnager kastriert.
Der Termin ist nx Woche Freitag und ich bin ganz schön aufgeregt. Der Arzt praktiziert direkt im Ort wo ich wohne und eine langfristige "Zusammenarbeit" wäre nicht ausgeschlossen.
Ich finde das sehr fortschrittlich, denn somit könnten die Männchen auf Wunsch mit Weibchen vermittelt werden, wenn ein Männchen sich als asozial gegenüber anderen männlichen Argenosen verhalten solte und müste somit nicht alleine entgegen des natürlichen Verhaltens leben. Ich weiss wie wunderbar Kawa mit Weibchen umgehen kann luxlove
Kostenfrage 52 Euro für die gesammte Behandlung.
Ich werde in dem Beitrag alles dokumentieren. Drückt die Daumen. :wink:
Finis coronat opus.....
Benutzeravatar
Allure
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2166
Registriert: Do 15. Sep 2011, 22:57
Wohnort: NRW


von Anzeige » Do 26. Apr 2012, 10:55

Anzeige
 


Re: Kawa wird kastriert

Ungelesener Beitragvon MeiLi » Do 26. Apr 2012, 11:11

Na dann drücke ich mal die Daumen ,das alles gut geht .
Bin auch gespannt wie danach längerfristig sein Verhalten sein wird , erwarte dann deine Berichte .
[b]LG von MeiLi und den Fellnasen
MeiLi
Campbellflüsterer
Campbellflüsterer
 
Beiträge: 336
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 08:11
Wohnort: Mettmann
Hamsterzahl: 9


Re: Kawa wird kastriert

Ungelesener Beitragvon ASB » Do 26. Apr 2012, 11:35

Huhu

Das ist ja mal was :wink:
Auch hier werden natürlich kräftig die Daumen gedrückt!
Schade nur, dass so ein Eingriff bindend ist.. es also keine KawaBabys mehr geben wird :-(
Aber für ihn ists auf alle Fälle besser!
Bin auf deinen Bericht schon sehr gespannt! :D

grinundwech
Liebste Grüße
Claudia, Jens und die Alfseebande


Pflegestelle der Hamsterhilfe-Nord e.V.
Benutzeravatar
ASB
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 405
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 01:15
Wohnort: Lengerich Westf.
Hamsterzahl: 13


Re: Kawa wird kastriert

Ungelesener Beitragvon Allure » Do 26. Apr 2012, 11:51

Danke euch.......leider musste ich zusätzlich feststellen, dass er keine anderen adulden Böcke mehr akzeptiert, Terrain ist völlig egal. Er war doch zu oft und zu lange mit Weibchen zusammen.
Es ist die beste Lösung für alle Beteiligten. Hoffe die OP verläuft ohne Probleme.
Werde alles genaustens berichten :wink:
Finis coronat opus.....
Benutzeravatar
Allure
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2166
Registriert: Do 15. Sep 2011, 22:57
Wohnort: NRW


Re: Kawa wird kastriert

Ungelesener Beitragvon lipeka » Do 26. Apr 2012, 18:04

Ich drücke dir und Kawa ganz fest die Daumen, dass alles glatt läuft.
Wäre doch super, wenn dann bald niemand mehr alleine ausziehen müsste.
Darf ich fragen, wie alt das Männlein ist?
viele liebe Grüße
Eva :)

Bild
Benutzeravatar
lipeka
Campbellprofi
Campbellprofi
 
Beiträge: 151
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 20:46
Hamsterzahl: 4


Re: Kawa wird kastriert

Ungelesener Beitragvon Allure » Do 26. Apr 2012, 19:45

Danke...Kawa ist Ende November 2011 geboren.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Finis coronat opus.....
Benutzeravatar
Allure
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2166
Registriert: Do 15. Sep 2011, 22:57
Wohnort: NRW


Re: Kawa wird kastriert

Ungelesener Beitragvon Allure » Fr 27. Apr 2012, 18:00

Hallo,
gestern und heute haben schon einige Vorbereitungen bezüglich der Kastration und der VG statt gefunden.
Die Wahl fiel auf Lou- Sulola die Tochter von Kawa. Ich habe beide in eine Box gesetzt, damit sie sich schon mal "kennenlernen". Lou fand das nicht unbedingt lustig und zeigte das Kawa ziemlich deutlich.
Sehr interessant war, dass sie gestern noch "läufig" war und sich förmlich angeboten hat, heute hat sie genau das Gegenteil gezeigt. Die Bilder sagen aber alles :wink:

Bild

Bild

Bild

Bild

Das "Kennenlernen" dauerte unter strengster Beobachtung max. 5 Minuten und dann sind sie beide getrennt in Kawas Gehege eingezogen.
Ich habe das Gehege mit einer Drahtwand geteilt, somit können sie sich riechen und sehen.

Bild

Das ist Kawas Seite:

Bild

Das ist Lous Seite:

Bild

.........Jetzt dauert es noch eine ganze Woche, bis zur OP und der Zeit werde ich das Einstreu fleissig tauschen.
Ansonsten passiert sicherlich nichts spannendes.
Finis coronat opus.....
Benutzeravatar
Allure
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2166
Registriert: Do 15. Sep 2011, 22:57
Wohnort: NRW


Re: Kawa wird kastriert

Ungelesener Beitragvon talula » Fr 27. Apr 2012, 18:17

der Blick von Lou auf den zweiten Bild sagt mehr als wie tausend worte.... :D
Bild
Benutzeravatar
talula
Campbellfan
Campbellfan
 
Beiträge: 115
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 21:54
Hamsterzahl: 9


Re: Kawa wird kastriert

Ungelesener Beitragvon Vicky » Fr 27. Apr 2012, 19:31

Huhu,
da bin ich mal auf einen Bericht gespannt! Finde ich sehr spannend diese Haltung, wobei es sich mit der Zucht ja leider nicht so gut umsetzen lassen würde, bzw. ungünstig ist :lol:
Aber alleine um die Erfahrung zu machen, würde es mich sehr reizen es auszuprobieren. Denn bei den Verpaarungen sind meine Mädels nie sehr begeistert von den Jungs xD
Benutzeravatar
Vicky
Campbellprofi
Campbellprofi
 
Beiträge: 157
Registriert: Do 22. Sep 2011, 19:41
Hamsterzahl: 11


Re: Kawa wird kastriert

Ungelesener Beitragvon Allure » Di 1. Mai 2012, 10:24

Zwischenstand :
Ich habe mich entschlossen nicht nur das Einstreu zu tauschen , sondern die Tiere .
Kawa und Lou wechselt täglich die Gehege, somit werden sie noch vertrauter miteinander und haben mehr Abwechslung.
Schön zu beobachten ist, wenn sie beide am Gitter stehen und sich beschnuppern, schaut aus wie " Küsschengeben".
Kawa ist aber def. der jenige der ziemlich randaliert um zu Lou zu gelangen.
Buddelt und klettert wie verrückt um das gesamte Gitter herum. Es wird aber vom Tag zu Tag weniger und er auch ruhiger.
....Noch 4 Tage :wink:
Finis coronat opus.....
Benutzeravatar
Allure
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2166
Registriert: Do 15. Sep 2011, 22:57
Wohnort: NRW


Re: Kawa wird kastriert

Ungelesener Beitragvon lipeka » Di 1. Mai 2012, 16:45

Vicky hat geschrieben: Denn bei den Verpaarungen sind meine Mädels nie sehr begeistert von den Jungs xD


...das ist aber auch eine ganz andere Situation, als wenn sie gemeinsam ein Gehege "beleben" dürfen. Erst da entfalten sie eigentlich ihre Sozialkompetenz, was das Zusammentun angeht. Das hatte ich so schon von anderen gehört und bei meinen beiden jedenfalls traf das voll zu. Sie haben sich ganz von alleine zusammengetan. Ein bisschen aufgeregt waren sie, aber zu keinem Zeitpunkt aggresiv o.ä. - weder das Männchen noch das Weibchen.

...das wäre ja den natürlichen Verhältnissen fast gänzlich nachempfunden :P - aber nach allem was ich gehört habe, gehen Campbells feste monogame Partnerschaften ein, wobei sie dann alle anderen Geschlechtspartner vehement ablehnen. Und ob das Madamchen sich da noch von einem Fremden berühren lässt - oder auch nur seine Nähe duldet? Selbst auf neutralem Gebiet? Da bin ich aber echt gespannt. Wäre ja toll.
Wow, aus so einem Wurf würde ich dann vielleicht mal gerne ein neues Dreamteam bekommen luxlove

Bei Kawa geht am Freitag bestimmt alles glatt - hier sind sämtlich Daumen gedrückt - aber ich kann sooooo nachempfinden, wie viele Gedanken man sich vorab macht. Ich dachte, ich trage meinen Winnie zum Schafott, so schlimm fühlte es sich an - dass es dann so überaus unproblematisch verlief, hat mir echt ein Stein vom Herzen plumpsen lassen. Und jetzt habe ich die beiden hier un kann mir gar nicht mehr vorstellen, wie ich sie überhaupt je einzeln halten konnte.
viele liebe Grüße
Eva :)

Bild
Benutzeravatar
lipeka
Campbellprofi
Campbellprofi
 
Beiträge: 151
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 20:46
Hamsterzahl: 4


Re: Kawa wird kastriert

Ungelesener Beitragvon lipeka » Di 1. Mai 2012, 16:52

Allure hat geschrieben:Kawa ist aber def. der jenige der ziemlich randaliert um zu Lou zu gelangen.
Buddelt und klettert wie verrückt um das gesamte Gitter herum. Es wird aber vom Tag zu Tag weniger und er auch ruhiger.
....Noch 4 Tage :wink:


..na, ist ja auch sein Part, die Lady zu erobern - sie rennt ja erst mal immer schön weg und schaut , ob er auch fit genug ist, um dran zu bleiben :mrgreen:
viele liebe Grüße
Eva :)

Bild
Benutzeravatar
lipeka
Campbellprofi
Campbellprofi
 
Beiträge: 151
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 20:46
Hamsterzahl: 4


Re: Kawa wird kastriert

Ungelesener Beitragvon Allure » Di 1. Mai 2012, 18:15

Hi....ich kann hier nur aus eigenen Erfahrungen sprechen.
Meine Weibchen " erlauben " es nur, wenn sie läufig sind und das tatsächlich allen Männchen.
Ich habe mal ein Test gemacht und nach und nach alle Weibchen mit allen Männchen für einen Moment in eine Box gesetzt .
Das habe ich über 4 Tage lang ausprobiert ...und kam dann zu dem Entschluss.
Ich habe auch schon Weibchen und Männchen bis kurz vor der Geburt zusammen gehabt . Nachdem das Weibchen dann gedeckt würde , hat sie dann das Männchen eigentlich nur noch verjagt.
Sicherlich habe ich zweifel und denke da an dem Geruch, das Lou bei der Verpaarung
mit dem " fremden " Bock aufnehmen wird und das evntl. Kawa verwirren könnte, aber nur durch das Ausprobieren , werde ich es rausfinden. Es ist auch Neuland für mich .... ;)

Zu erst hoffen wir, dass Kawa alles gut übersteht.
Finis coronat opus.....
Benutzeravatar
Allure
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2166
Registriert: Do 15. Sep 2011, 22:57
Wohnort: NRW


Re: Kawa wird kastriert

Ungelesener Beitragvon lipeka » Mi 2. Mai 2012, 12:33

Allure hat geschrieben:Hi....ich kann hier nur aus eigenen Erfahrungen sprechen.
Meine Weibchen " erlauben " es nur, wenn sie läufig sind und das tatsächlich allen Männchen.
Ich habe mal ein Test gemacht und nach und nach alle Weibchen mit allen Männchen für einen Moment in eine Box gesetzt .
Das habe ich über 4 Tage lang ausprobiert ...und kam dann zu dem Entschluss.


...die Weibchen kamen dann ja aber aus einer Gruppenhaltung (ohne eigenes Revier) in eine ihnen fremde Umgebung, auf engem Raum ohne große Ausweichmöglichkeit .. da reagieren sie sicher ganz anders, als wenn sie aus ihrem eigenen Leben heraus auf ein Männchen treffen, und sich dann selbstbestimmt mit ihm Haus und Hof teilen. So habe ich es jedenfalls erlebt.
viele liebe Grüße
Eva :)

Bild
Benutzeravatar
lipeka
Campbellprofi
Campbellprofi
 
Beiträge: 151
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 20:46
Hamsterzahl: 4


Re: Kawa wird kastriert

Ungelesener Beitragvon Allure » Mi 2. Mai 2012, 23:33

Das könnte schon stimmen. Ich habe auch noch nie ein Männchen zu den Weibchen ins Gehege gesetzt. Das Risiko war mir zu groß das etwas passiert. Umgekehrt war das schon öfters kein Problem gewesen....allerdings habe ich vorher immer kurz in einer Box kontroliert, ob das Weibchen "läufig" ist. :wink:
Finis coronat opus.....
Benutzeravatar
Allure
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2166
Registriert: Do 15. Sep 2011, 22:57
Wohnort: NRW

Nächste


Ähnliche Beiträge

Azur wird kastriert
Forum: Kastrationen
Autor: Allure
Antworten: 45
Phlox wird kastriert....
Forum: Kastrationen
Autor: Allure
Antworten: 31

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Kastrationen

Wer ist online?

0 Mitglieder




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Forum, Bild, Bau, Foto

Impressum | Datenschutz