Go to footer

Kastration ?





Kastration ?

Ungelesener Beitragvon lipeka » Do 19. Jan 2012, 18:43

Hallo zusammen,

ich bin hier schwer am überlegen gruebel ob ich vielleicht ein junges Männlein kastrieren lassen soll - kenne eine Praxis in relativer Nähe, bei der Narkosen auch bei so kleinen Tieren eigentlich kein Problen darstellen.
Mit einem solchen Böckchen wäre dann eine echte Paarhaltung möglich. Das müsste gerade für Campbells doch auch toll sein? Was haltet ihr davon :?:
viele liebe Grüße
Eva :)

Bild
Benutzeravatar
lipeka
Campbellprofi
Campbellprofi
 
Beiträge: 151
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 20:46
Hamsterzahl: 4


von Anzeige » Do 19. Jan 2012, 18:43

Anzeige
 


Re: Kastration ?

Ungelesener Beitragvon Allure » Do 19. Jan 2012, 19:06

Hallo,
die Tina hat hierzu vor ein paar Tagen einen Beitrag "aufgefrischt"....Vielleicht magst du dort weiter schreiben.
Ich habe auch nach einer Adresse gefragt , wo Erfahrungen in der Kastration bei Kleinnager vorliegen...;)
Das finden sicherlich einige interessant .
http://campbellforum.iphpbb3.com/forum/74762905nx50890/fragen-f45/wie-schaut-die-perfekte-gruppe-aus-t186.html#p3379
Finis coronat opus.....
Benutzeravatar
Allure
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2166
Registriert: Do 15. Sep 2011, 22:57
Wohnort: NRW


Re: Kastration ?

Ungelesener Beitragvon lipeka » Fr 20. Jan 2012, 21:07

oh ja, danke, dann steige ich mal um :P , zumal ich mich sowieso gleich in der Überschrift verklimpert habe und das nicht korrigiert kriege :mrgreen:
viele liebe Grüße
Eva :)

Bild
Benutzeravatar
lipeka
Campbellprofi
Campbellprofi
 
Beiträge: 151
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 20:46
Hamsterzahl: 4


Re: Kastration?

Ungelesener Beitragvon Allure » Fr 20. Jan 2012, 21:17

Hihihi ...ist mir garnicht aufgefallen. Ich ändere es später ;)
Finis coronat opus.....
Benutzeravatar
Allure
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2166
Registriert: Do 15. Sep 2011, 22:57
Wohnort: NRW


Re: Kastration ?

Ungelesener Beitragvon lipeka » Sa 21. Jan 2012, 12:44

oh, vielen lieben Dank, da kann ich die :oops: ja wieder gegen meine normale Farbe tauschen :mrgreen:
viele liebe Grüße
Eva :)

Bild
Benutzeravatar
lipeka
Campbellprofi
Campbellprofi
 
Beiträge: 151
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 20:46
Hamsterzahl: 4


Re: Kastration ?

Ungelesener Beitragvon Allure » Sa 21. Jan 2012, 16:09

Also so schlimm fand ich es nicht....mache auch ständig Fehler;)
Auf den Inhalt und Kompetenz kommt es an :wink:
Finis coronat opus.....
Benutzeravatar
Allure
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2166
Registriert: Do 15. Sep 2011, 22:57
Wohnort: NRW


Re: Kastration ?

Ungelesener Beitragvon lipeka » Sa 7. Apr 2012, 13:40

Hallo zusammen,

ich habe nun ein Campbellböckchen im Alter von 15 Wochen kastrieren lassen und das ging wunderbar.
Er brauchte nicht nüchtern sein, habe ihn um 8 Uhr morgens in einem Kästchen mit Futter und Frifu abgegeben und um 10 Uhr waren wir bereits wieder Zuhause. Er torkelte noch leicht, war 2-3 Stunden unruhig und dann ging er feste ausschlafen.
Bereits abends lief er schon wieder im Rad (er war in einem Notaqua auf Küchenpapier, aber ich sollte ihm sein Rad lassen)
und zeigte keine Zeichen davon, dass er je operiert worden war. Die Wunde war kaum zu sehen - eine kahle Stelle am Bäuchlein, die mit 2 Fäden auf je einer Seite, also 4 insgesamt vernäht war - kein Blut, keine Verfärbung, keine Schwellung)
Obwohl er kein Schmerzmittel bekam (was er laut TÄ nicht brauchte, zeigte er nicht die Spur von Schmerzen - er war einfach wie immer: Munter, verfresen, zutraulich.
Schon am nächsten Tag durfte er wieder in sein ganz normales Gehege umziehen und auch in seinen großen Freilauf.
Die Fäden hat er schön drin gelassen - sie lösen sich dann irgendwann von selbst auf (jetzt, nach 12 Tagen) sind sie noch zu sehen, er nimmt aber überhaupt keine Notiz davon.
Schon am kommenden Montag - also nach 14 Tagen, darf er dann zu seinem Weiblein - sie können sich schon schnuppern und bekommen abwechselnd jeweils das Laufrad des anderen.
Ich bin sehr gespannt, wie sie zusammenkommen werden und wie das dann so zwischen ihnen laufen wird, in dieser "echten" Gemeinschaft.
Darüber berichten werde ich in diesem Thread, da ich dort schon einiges zu dem Thema gefunden und geschrieben habe:
viele liebe Grüße
Eva :)

Bild
Benutzeravatar
lipeka
Campbellprofi
Campbellprofi
 
Beiträge: 151
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 20:46
Hamsterzahl: 4


Re: Kastration ?

Ungelesener Beitragvon lipeka » Sa 7. Apr 2012, 13:59

... nein, also die Fortsetzung - Erfahrungen zu der Vergesellschaftung von Männlein und Weiblein - erfolgt nun hier:

74762905nx50890/erfahrungen-f44/echtes-paerchen-nach-kastration-t677.html#p5122
viele liebe Grüße
Eva :)

Bild
Benutzeravatar
lipeka
Campbellprofi
Campbellprofi
 
Beiträge: 151
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 20:46
Hamsterzahl: 4


Re: Kastration ?

Ungelesener Beitragvon Allure » Sa 7. Apr 2012, 18:31

Hallo ,
das finde ich wirklich sehr interessant :wink: Bin auch gespannt was du weiter berichtest .
Was hat die ganze Behandlung gekostet ? Wurde der Bock vorher besonders von dem TA untersucht ( meine damit Blutwerte, Gewicht oä) , ob er gesundheitlich für die Behandlung/OP fit ist?
Wo hast du das machen lassen?
Finis coronat opus.....
Benutzeravatar
Allure
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2166
Registriert: Do 15. Sep 2011, 22:57
Wohnort: NRW


Re: Kastration ?

Ungelesener Beitragvon lipeka » Sa 7. Apr 2012, 21:17

Hi Allure,

ich habe bei Fr. Dr. Brinkmann-Block in Erkrath (bei Düsseldorf) 44 € alles in allem bezahlt.
Die Voruntersuchung bestand aus einem ausführlichen Informationsgespräch, und einer kurzen Untersuchung - anschauen, abtasten, wiegen.
Ich hatte wirklich große Bedenken, die sie alle zerstreut hat. Sie kastriert auch winzige Mäuse und sogar Robrowskis (einen bis jetzt, der danach wunderbar verpaart wurde) - und weil sie es wirklich sehr gut kann und so gut wie nie einen Winzling dabei verliert, habe ich mich dann getraut.
Sie war sehr dafür, weil sie es bei allen Tieren für erstrebenswert hält, sie wenn möglich zu vergesellschaften, falls das ihrer natürlichen Lebensweise entspricht.

Ihre Narkose besteht aus einer "Einschlafspritze", die den Hamster unter Hypnose setzt. Zusätzlich spritzt sie anschließend ein Schmerzmittel, weil er es sonst spüren würde, ohne sich bewegen zu können.

Er bekam die Spritze in meinem Beisein um 8:15 gespritzt.
Um 9:15 holte sie ihn wieder ab, da war er wach, aber noch recht torkelig. Er rutschte immer halb auf den Rücken, was nicht schlecht war, weil ich so die Naht sehen konnte - wo es allerdings glücklicherweise kaum was zu sehen gab.

Ich hatte auch nicht das Gefühl, ihm Schreckliches angetan zu haben (was ich vorab irgendwie schon hatte), weil er ganz lieb und zahm mir gegenüber war - also über nichts schockiert oder verängstigt zu sein schien.

Schon abends war er wieder ganz er selbst: zahm, verfressen und putzmumter.
Ich würde es nicht glauben, wenn ich es nciht selbst erlebt hätte.
Und dafür habe ich mir so den Kopf zerbrochen.
Sie ist aber uauch wirklich eine sehr versierte Ärztin und operiert häufig diese Winzlinge.
viele liebe Grüße
Eva :)

Bild
Benutzeravatar
lipeka
Campbellprofi
Campbellprofi
 
Beiträge: 151
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 20:46
Hamsterzahl: 4


Anmerkung zur Kastrationsplanung

Ungelesener Beitragvon lipeka » Mo 9. Apr 2012, 18:25

Ein kastriertes Männchen bleibt übrigens am ehesten von unliebsamen Nebenwirkungen unbehelligt, wenn es zum Zeitpunkt der Kastration schon voll geschlechtsreif ist, da die Nebennierenrinde bei fehlenden Hoden dann wohl am ehesten noch etwas männliches Hormon zusteuert.
Unfruchtbar bleibt es dabei in jedem Fall.
Es können so aber am ehesten unliebsame Folgen wie Trägheit und starke Gewichtszunahme vermieden werden.

Eine streng zuckerfreie Kost sollte bei jedem Campbell selbstverständlich sein, ist nach einer Kastra aber unabdingbar, da sich der Hormonmangel negativ auf den Stoffwehsel auswirken kann, je weniger davon noch über die Nebennierenrinde produziert wird.
viele liebe Grüße
Eva :)

Bild
Benutzeravatar
lipeka
Campbellprofi
Campbellprofi
 
Beiträge: 151
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 20:46
Hamsterzahl: 4


Re: Kastration ?

Ungelesener Beitragvon SinDo » Mo 9. Apr 2012, 18:32

Schade, hier gibt es keinen *Daumen hoch* Smilie :wink:

Ich bin total begeistert, wie sehr Du Dich im Vorfeld informiert hast !!! Drücke weiterhin die Daumen für eine gelungenen VG - wie lange muß er nun alleine bleiben w/ Restsperma ?

Die Tierärztin ist ja auch *unsere* der HH-NRW - und sie ist einfach wirklich nur zu empfehlen für die Nasen !!!
Bild
Benutzeravatar
SinDo
Campbellteenie
Campbellteenie
 
Beiträge: 88
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 00:23


Re: Kastration ?

Ungelesener Beitragvon Allure » Mo 9. Apr 2012, 18:43

biggthumpup ....doch! Gibt es wohl :mrgreen:

Kann mich der Sina auch nur anschließen. Bin auch begeistert über die ausführliche Berichterstattung.
Bin gespannt wie es weiter läuft. 44 € sind wirklich kein Geld.
Finis coronat opus.....
Benutzeravatar
Allure
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2166
Registriert: Do 15. Sep 2011, 22:57
Wohnort: NRW


Re: Kastration ?

Ungelesener Beitragvon SinDo » Mo 9. Apr 2012, 18:54

biggthumpup bindafuer biggthumpup OK dann jetzt mit Daumen ! :wink:
Bild
Benutzeravatar
SinDo
Campbellteenie
Campbellteenie
 
Beiträge: 88
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 00:23


Re: Kastration ?

Ungelesener Beitragvon lipeka » Mi 11. Apr 2012, 20:20

SinDo hat geschrieben:wie lange muß er nun alleine bleiben w/ Restsperma ?


...nur 14 Tage nach Kastra, laut TÄ. Ja, hat mich auch gewundert.
Die VG ist deshalb am Montag gestartet, und der Anfang jedenfalls gelungen.
Wenn du mehr darüber lesen möchtest: Der Link dazu steht weiter oben
oder einfach zu finden in:Gruppenzusammenstellung und Sozialisierung
viele liebe Grüße
Eva :)

Bild
Benutzeravatar
lipeka
Campbellprofi
Campbellprofi
 
Beiträge: 151
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 20:46
Hamsterzahl: 4

Nächste


Ähnliche Beiträge

Roborowski VG nach Kastration
Forum: Kastrationen
Autor: lipeka
Antworten: 19
Kastration von Chajim und Schlomo
Forum: Kastrationen
Autor: lea
Antworten: 12
Echtes Pärchen nach Kastration
Forum: Kastrationen
Autor: lipeka
Antworten: 30

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Kastrationen

Wer ist online?

0 Mitglieder




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Forum, Bild, Bau, Foto

Impressum | Datenschutz